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Gala 2022

30. September 2022

Der Bahnhof dient als Terminal, von dem aus wir abfahren und an dem wir ankommen: der Grenzbereich zwischen unserem Ziel und dem Ort, an dem wir mit konsumorientierten Wegpunkten für Schundliteratur, schnellen Kaffee und Modeaccessoires gefüllt wurden. Unsere physische Reise endet selten, wenn wir ankommen, da unser Blick auf Informationstafeln für den nächsten Umstieg gelenkt wird, wenn wir nach Verbindungen oder anderen Verkehrsmitteln suchen, oder einfach nur zu Fuß aufbrechen, um uns auf den Weg in Gebiete zu machen, die uns vertraut sind, aber was wenn die Fahrt fortgesetzt wird, ohne die Endstation zu verlassen? Können wir immer noch das Gefühl des Fortschritts und des Reisens heraufbeschwören, während wir an die spezifischen geografischen Koordinaten der Station gebunden bleiben? Die Ornamenta-Gala bat ihr Publikum, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um innezuhalten und nachzudenken, indem sie den unmittelbaren Raum des Pforzheimer Hauptbahnhofs nutzte, um ein Fenster zu anderen Subjektivitäten zu werden, die diejenigen transportieren, die sich der Idee hingeben, nirgendwo hinzugehen, während sie irgendwo sind.

Gala 2022

30. September 2022

The railway station serves as the terminal from which we depart and to which we arrive: the liminal space between where we are going and where we have been filled with consumerist waypoints for pulp fiction, fast coffee, and fashion accessories. Our physical journey rarely stops when we arrive as our gaze is diverted towards information boards for the next transfer as we look for connections or other modes of transport, or even simply heading out on foot heading making our way towards territories of familiar unfamiliarity, but what if the journey continued without leaving the terminus? Can we still conjure up the sense of advancement and travel while remaining fixed to the station’s specific set of geographical coordinates? The Ornamenta Gala asked its audience to take a moment to pause and reflect, using the immediate space of Pforzheim Hbf to become a window to other subjectivities that transport those that give over to the idea of going nowhere while being somewhere.

Colophon:

Gala Venues: DB Station&Service AG, Vivo Bar
Food truck: La Signora,
Catering: Comedia, Vivarepas, Panificio S. Calogero, Snack Insects, Eksi’s Motivtorten

Printing: Druck+Medien Pforzheim
Banners and Fencing: Technische Dienste Stadt Pforzheim
Hair and Make-up: Friseur barbers – Stephan Hochstein & Andreas Klug GbR
Gala Backstage Venue: Schlosskeller Privatbrauerei Wilhelm Ketterer
Water Display Bad Databrunn: Bad Liebenzeller Mineralbrunnnen
Crockery: Parkhotel Pforzheim GmbH
Produktionsmanagement: Andreas Schmidt
Art handling: Richfelder
AV- Media: multi-media systeme AG
Light: David Horn
Scaffolding: dp-showtechnic GmbH & Co. KG
Fireworks:MK-Eventdesign

Gala Hosts: students and members of local organisations and youth groups (Queer Space
Pforzheim, Internationaler Beirat, HS Pforzheim, KIT Karlsruhe)
Copywriting and Translation: David Cross Kane and Merit Julia Sauter
Graphic design: OPSXD
Typefaces: Charlotte Rohde
Photograpy: Karolina Sobel, Marta Bogdanska

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